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  • Schubert, Bernd: Bundeskanzler
    Schubert, Bernd: Bundeskanzler

    Bundeskanzler , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • 9er-Komplettsatz „Goldbarren Deutschlands Bundeskanzler“
    9er-Komplettsatz „Goldbarren Deutschlands Bundeskanzler“

    Der erste 1/100-Unzen-Goldbarren-Komplettsatz zu Ehren der deutschen Bundeskanzler!Erstmals werden die Kanzler der Bundesrepublik Deutschland auf Barren in 1/100 Unzen reinstem Gold (999,9/1000) und der höchsten Qualität Polierte Platte gewürdigt. Ob den neuen Regierungschef Olaf Scholz, Angela Merkel, Gerhard Schröder, Helmut Kohl, Helmut Schmidt, Willy Brandt, K.G. Kiesinger, Ludwig Erhardt oder Konrad Adenauer: Erleben Sie alle bundesdeutschen Kanzleramtsinhaber seit 1949 in kunstvoll-filigranen Motiven auf glanzvollen Feingold-Gedenkbarren in einem einzigartigen Komplettsatz. Große Ersparnis mit großen Persönlichkeiten im Satz Sichern Sie sich das exklusive 9er-Barren-Komplett-Set „Goldbarren Deutschlands Bundeskanzler“ aus reinstem Feingold jetzt zum einmaligen MDM-Sonderpreis von {{p1}} (statt {{p2}}) – mehrwertsteuerfrei! Sie sparen sofort {{p3}}! Risikofrei bestellen Wir überreichen Ihnen diese Zusammenstellung inkl. repräsentativem Sammelalbum unverbindlich für 14 Tage zur Ansicht. Sie können den 9er-Komplettsatz innerhalb dieser Zeit garantiert zurückgeben. Sie gehen keine weiteren Verpflichtungen ein. Begehrtes Komplett-Set Das einzigartige Set erfreut sich bei Sammlern großer Begeisterung. Zögern Sie daher nicht und fordern Sie noch heute den Komplettsatz „Goldbarren Deutschlands Bundeskanzler“ aus reinstem Gold an. Viel Freude beim Sammeln!

    Preis: 1025.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Das Wort hat der Herr Bundeskanzler
    Das Wort hat der Herr Bundeskanzler

    Das Wort hat der Herr Bundeskanzler , Eine Analyse der Großen Regierungserklärungen von Adenauer bis Schröder , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2002, Erscheinungsjahr: 20020514, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Redaktion: Korte, Karl-Rudolf, Auflage/Ausgabe: 2002, Seitenzahl/Blattzahl: 484, Keyword: Adenauer,Konrad; Brandt,Willy; Bundestag; DeutscherBundestag; Fraktion; Kommunikation; Politik; Regierung; Regierungserklärung; Regierungslehre; Republik; Schmidt,Helmut; Öffentlichkeit, Fachschema: Bundeskanzler~Deutschland / Politik, Staat, Zeitgeschichte~Regierung - Regierungserklärung - Regierender, Fachkategorie: Kommunikationswissenschaft~Politikwissenschaft~Politische Strukturen und Prozesse, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Medienwissenschaften, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 27, Gewicht: 620, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783322902511, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK,

    Preis: 44.99 € | Versand*: 0 €
  • Benthack, Thomas: Braucht man eigentlich Real für Bundeskanzler?
    Benthack, Thomas: Braucht man eigentlich Real für Bundeskanzler?

    Braucht man eigentlich Real für Bundeskanzler? , Schulgeschichten - Original und keine Fälschung , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 12.00 € | Versand*: 0 €
  • 9-er-Ehren-Komplettsatz "Die Bundeskanzler der Bundesrepublik seit 1949"!
    9-er-Ehren-Komplettsatz "Die Bundeskanzler der Bundesrepublik seit 1949"!

    Sichern Sie sich den 9er-Ehren-Satz „Die Deutschen Bundeskanzler", in reinstem Feingold – jetzt mit mehr als 100,00 € Sparvorteil! Sie sind die politisch mächtigsten Amtsträger und höchsten Repräsentanten unserer parlamentarischen Demokratie – die Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Jede(r) prägte das Land und das Ansehen unseres Staates auf ganz eigene Weise. Ihre Namen und Köpfe gingen in die Geschichte der Weltpolitik ein. In Feingold gewürdigt Erleben Sie die 9 Bundeskanzler seit 1949 in einem 9er-Komplettsatz einzigartiger Ehrenprägungen aus reinstem Feingold (999/1000) in höchster Prägequalität Polierte Platte. Dank ihrer filigranen Ausführung bleiben diese neun Ehrenausgaben erschwinglich: Das ist reinstes Gold, das sich jeder leisten kann! Großer Sparvorteil! Lassen Sie sich diesen numismatischen Höhepunkt auf keinen Fall entgehen: Fordern Sie den 9er-Feingold-Komplettsatz zu Ehren der Bundeskanzler seit 1949 jetzt für kurze Zeit zum einmalig günstigen MDM-Komplettpreis von nur {{p1}} (statt regulär {{p2}}) an! So sparen Sie mehr als {{p3}} gegenüber dem Einzelkauf! Risikofrei bestellen! Wir überreichen Ihnen den 9er-Komplettsatz der Feingold-Ehrenprägungen in einem hochwertigen Präsentationsalbum inkl. Echtheits-Zertifikat für 14 Tage zur Ansicht. Innerhalb dieser Zeit können Sie diesen Satz garantiert zurückgeben. Mit Ihrer Bestellung gehen Sie kein Risiko und keine weiteren Verpflichtungen ein. Viel Spaß beim Sammeln!

    Preis: 1195.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Krisenherd Deutschland, - »Cum-Ex«-Steuerraub - und Bundeskanzler Olaf Scholz (Heidig, Jürgen)
    Krisenherd Deutschland, - »Cum-Ex«-Steuerraub - und Bundeskanzler Olaf Scholz (Heidig, Jürgen)

    Krisenherd Deutschland, - »Cum-Ex«-Steuerraub - und Bundeskanzler Olaf Scholz , +Dokumentation+ , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230620, Produktform: Kartoniert, Autoren: Heidig, Jürgen, Seitenzahl/Blattzahl: 193, Abbildungen: Fotos, Grafiken, Statistiken, Keyword: Krisendeutschland; Crossing Over; Kapitalkratie; Steuerflucht; Korruption; Käufliche Politik, Fachschema: Deutschland / Politik, Staat, Zeitgeschichte, Fachkategorie: Volkswirtschaft, Finanzen, Betriebswirtschaft und Management~Recht, Thema: Auseinandersetzen, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 14, Fachkategorie: Politik und Staat, Thema: Verstehen, Mindestalter FSK-Angabe: ab 12, Text Sprache: ger, Verlag: Heidig, Jürgen, Verlag: Heidig, Jrgen, Länge: 147, Breite: 98, Höhe: 12, Gewicht: 121, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 11.80 € | Versand*: 0 €
  • "Das ist ein starkes Stück, Herr Bundeskanzler!" (Schröder, Gerhard~Brandt, Willy~Schmidt, Helmut~Scholz, Olaf)
    "Das ist ein starkes Stück, Herr Bundeskanzler!" (Schröder, Gerhard~Brandt, Willy~Schmidt, Helmut~Scholz, Olaf)

    "Das ist ein starkes Stück, Herr Bundeskanzler!" , Auf Olaf Scholz ruhen große Hoffnungen. Wird er Deutschland entscheidend verändern können? Die Energiewenden durchsetzen und die Auswirkungen der Pandemie begrenzen können? Und den "Respekt", auf den er in seiner Antrittsrede verwies, gesellschaftlich wieder zur Norm machen können anstelle des "enthemmten" Extremismus? Auch auf Brandt, Schmidt und Schröder lasteten hohe Erwartungen, sie alle haben kämpferische Reden gehalten und große Programme versprochen. Sie alle wollten es anders, besser machen, als ihre jeweiligen Vorgänger. Der Opposition gefiel das oft nicht, wie der titelgebende Zwischenruf von Rainer Barzel bei Willy Brandts Regierungserklärung 1969 verdeutlicht. Was bleibt, von den Vorhaben der großen SPD-Kanzler? Erstmals erscheinen nun die Antrittsreden der vier SPD-Kanzler Olaf Scholz, Gerhard Schröder, Helmut Schmidt und Willy Brandt im Original-Wortlaut zum Nachlesen, mit einem kommentierenden Nachwort von Stefan Aust. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220302, Produktform: Leinen, Autoren: Schröder, Gerhard~Brandt, Willy~Schmidt, Helmut~Scholz, Olaf, Seitenzahl/Blattzahl: 267, Themenüberschrift: POLITICAL SCIENCE / Political Ideologies / Democracy, Keyword: SPD; Antrittsrede; Angela Merkel; Bundeskanzlerin; Helmut Kohl; Kanzleramt; Berlin; Bundesregierung; Parteiprogramm; Partei; Bundestagswahl; Zivilgesellschaft; Politik; Demokratie, Fachschema: Demokratie~Innerparteilich~Partei (politisch)~Bildung / Politische Bildung~Politik / Politikunterricht~Politische Bildung~Politischer Unterricht~Sozialkunde / Politische Bildung~Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Wahl - Wahlrecht~Diplomatie - Diplomat~International (Politik), Fachkategorie: Politische Parteien~Politische Bildung, Demokratieerziehung~Wahlen und Volksabstimmungen~Diplomatie, Region: Deutschland, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Politisches System: Demokratie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hoffmann und Campe Verlag, Verlag: Hoffmann und Campe Verlag, Verlag: Hoffmann und Campe Verlag GmbH, Länge: 188, Breite: 122, Höhe: 25, Gewicht: 340, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 14.00 € | Versand*: 0 €
  • Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Fachbereich Politikwissenschaft ), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, den Fragen nachzugehen, welche Gründe es für Schröders Abgang gab und warum der ehemalige Bundeskanzler gerade den steinigen Weg über die Vertrauensfrage gewählt hat. NRW war zwar der Anfang der Neuwahldebatte, doch es war auch das bittere Ende einer Serie von verlustreichen SPD-Landtagswahlen. Es soll deswegen ein kurzer Blick zurück auf die zwei Amtszeiten der Rot-Grünen Regierung geworfen werden, um die zentralen bundespolitischen Themen zu identifizieren, die auch die Landtagswahlen geprägt haben. Vor diesem Hintergrund soll dann untersucht werden, wie und warum die SPD-Führung an Legitimation sowohl gegenüber den Wählern als auch gegenüber der eigenen Partei verloren hat. Abschließend soll gefragt werden, welche möglichen Alternativen die Regierung Schröder noch gehabt hätte. Wäre ein einfacher Rücktritt nicht besser gewesen als das Benutzen der umstrittenen Vertrauensfrage? Was hat Gerhard Schröder daran gehindert nicht noch ein Jahr weiter zu regieren? (Fuß, Thomas)
    Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Fachbereich Politikwissenschaft ), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, den Fragen nachzugehen, welche Gründe es für Schröders Abgang gab und warum der ehemalige Bundeskanzler gerade den steinigen Weg über die Vertrauensfrage gewählt hat. NRW war zwar der Anfang der Neuwahldebatte, doch es war auch das bittere Ende einer Serie von verlustreichen SPD-Landtagswahlen. Es soll deswegen ein kurzer Blick zurück auf die zwei Amtszeiten der Rot-Grünen Regierung geworfen werden, um die zentralen bundespolitischen Themen zu identifizieren, die auch die Landtagswahlen geprägt haben. Vor diesem Hintergrund soll dann untersucht werden, wie und warum die SPD-Führung an Legitimation sowohl gegenüber den Wählern als auch gegenüber der eigenen Partei verloren hat. Abschließend soll gefragt werden, welche möglichen Alternativen die Regierung Schröder noch gehabt hätte. Wäre ein einfacher Rücktritt nicht besser gewesen als das Benutzen der umstrittenen Vertrauensfrage? Was hat Gerhard Schröder daran gehindert nicht noch ein Jahr weiter zu regieren? (Fuß, Thomas)

    Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Fachbereich Politikwissenschaft ), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, den Fragen nachzugehen, welche Gründe es für Schröders Abgang gab und warum der ehemalige Bundeskanzler gerade den steinigen Weg über die Vertrauensfrage gewählt hat. NRW war zwar der Anfang der Neuwahldebatte, doch es war auch das bittere Ende einer Serie von verlustreichen SPD-Landtagswahlen. Es soll deswegen ein kurzer Blick zurück auf die zwei Amtszeiten der Rot-Grünen Regierung geworfen werden, um die zentralen bundespolitischen Themen zu identifizieren, die auch die Landtagswahlen geprägt haben. Vor diesem Hintergrund soll dann untersucht werden, wie und warum die SPD-Führung an Legitimation sowohl gegenüber den Wählern als auch gegenüber der eigenen Partei verloren hat. Abschließend soll gefragt werden, welche möglichen Alternativen die Regierung Schröder noch gehabt hätte. Wäre ein einfacher Rücktritt nicht besser gewesen als das Benutzen der umstrittenen Vertrauensfrage? Was hat Gerhard Schröder daran gehindert nicht noch ein Jahr weiter zu regieren? , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 20070705, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Fuß, Thomas, Auflage: 07004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Kanzlerdemokratie; GerhardSchröder; Bundeskanzler, Fachschema: Deutschland / Politik, Staat, Zeitgeschichte, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Vergleichende Politikwissenschaften, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783638498760, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
  • Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Geschichte der politischen Systeme, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Um den Regierungsstil und die Art der Amtsführung eines Bundeskanzlers, und deren Auswirkungen auf Entscheidungsprozesse in der Politik reflektieren und beurteilen zu können, müssen zunächst die eigentlichen Kompetenzen und die Stellung des Bundeskanzlers dargestellt werden. Hier ist festzustellen, dass die Rolle des Kanzlers als herausragend angesehen wird. 
Zentrale Grundlage für die weit reichenden Kompetenzen des Bundeskanzlers ergeben sich aus dem so genannten Kanzlerprinzip. Nach Art. 65 GG hat der Kanzler die Richtlinienkompetenz, das heißt, gegenüber dem Kabinett ¿bestimmt (er) die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung¿ . Dem gesamten Bundestag gegenüber ist er für die Regierungsarbeit verantwortlich. Dabei kommt ihm nach Art. 65 Abs. 1 Satz 4 GG die Leitungskompetenz über die Geschäfte zu. Nach § 1 Abs. 2 GOBReg hat er die Pflicht und das Recht, auf die Durchführung der Richtlinien zu achten. Außerdem ernennt der Bundespräsident entsprechend dem Kabinettsbildungsrecht auf Vorschlag des Bundeskanzlers die Bundesminister (Art. 64 Abs. 1 GG), deren Ämter nach Art. 69 Abs. 2 GG an das des Bundeskanzlers gebunden sind. Zu betonen ist, dass jeder Minister im Rahmen der Richtlinie des Bundeskanzlers entsprechend dem Ressortprinzip für sein Ministerium verantwortlich ist, das besagt Art. 65 Abs. 1 Satz 2 GG. Der Bundeskanzler kann hier nicht ohne weiteres in einzelnen Sachfragen eingreifen. Das Kollegialprinzip grenzt nach Art. 65 Abs. 1 Satz 3 GG die Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers zudem noch ein, indem es vorgibt, dass bei Meinungsverschiedenheiten zwischen den Ministern die Bundesregierung als Kollegium entscheidet. Hier finden sich somit Handelsbefugnisse und Kompetenzen für das Kabinett als Kollektiv in Abgrenzung zu alleinigen Befugnissen und Vorgaben des Kanzlers. Dieser kurze Abriss macht die Stellung des Bundeskanzlers deutlich. Dennoch: Wie führungsstark ein Kanzler ist, zeigt die Realität. Die Richtlinie orientiert sich am Gesamtcharakter der Politik. Im Falle von Helmut Schmidt betont der Autor Michael Schwelien: ¿In der Tat gibt das Grundgesetz dem Kanzler eine äußerst starke Stellung ¿ aber wenn der Koalitionspartner sich abwendet, nutzt das alles nichts.¿ Ob Helmut Schmidt als fünfter deutscher Bundeskanzler Führungspotenzial bewiesen hat, soll in dieser Arbeit im Zusammenhang mit dem RAF-Terrorismus zur Zeit des ¿Deutschen Herbstes¿ beleuchtet werden. (Gentner, Stefanie)
    Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Geschichte der politischen Systeme, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Um den Regierungsstil und die Art der Amtsführung eines Bundeskanzlers, und deren Auswirkungen auf Entscheidungsprozesse in der Politik reflektieren und beurteilen zu können, müssen zunächst die eigentlichen Kompetenzen und die Stellung des Bundeskanzlers dargestellt werden. Hier ist festzustellen, dass die Rolle des Kanzlers als herausragend angesehen wird. Zentrale Grundlage für die weit reichenden Kompetenzen des Bundeskanzlers ergeben sich aus dem so genannten Kanzlerprinzip. Nach Art. 65 GG hat der Kanzler die Richtlinienkompetenz, das heißt, gegenüber dem Kabinett ¿bestimmt (er) die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung¿ . Dem gesamten Bundestag gegenüber ist er für die Regierungsarbeit verantwortlich. Dabei kommt ihm nach Art. 65 Abs. 1 Satz 4 GG die Leitungskompetenz über die Geschäfte zu. Nach § 1 Abs. 2 GOBReg hat er die Pflicht und das Recht, auf die Durchführung der Richtlinien zu achten. Außerdem ernennt der Bundespräsident entsprechend dem Kabinettsbildungsrecht auf Vorschlag des Bundeskanzlers die Bundesminister (Art. 64 Abs. 1 GG), deren Ämter nach Art. 69 Abs. 2 GG an das des Bundeskanzlers gebunden sind. Zu betonen ist, dass jeder Minister im Rahmen der Richtlinie des Bundeskanzlers entsprechend dem Ressortprinzip für sein Ministerium verantwortlich ist, das besagt Art. 65 Abs. 1 Satz 2 GG. Der Bundeskanzler kann hier nicht ohne weiteres in einzelnen Sachfragen eingreifen. Das Kollegialprinzip grenzt nach Art. 65 Abs. 1 Satz 3 GG die Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers zudem noch ein, indem es vorgibt, dass bei Meinungsverschiedenheiten zwischen den Ministern die Bundesregierung als Kollegium entscheidet. Hier finden sich somit Handelsbefugnisse und Kompetenzen für das Kabinett als Kollektiv in Abgrenzung zu alleinigen Befugnissen und Vorgaben des Kanzlers. Dieser kurze Abriss macht die Stellung des Bundeskanzlers deutlich. Dennoch: Wie führungsstark ein Kanzler ist, zeigt die Realität. Die Richtlinie orientiert sich am Gesamtcharakter der Politik. Im Falle von Helmut Schmidt betont der Autor Michael Schwelien: ¿In der Tat gibt das Grundgesetz dem Kanzler eine äußerst starke Stellung ¿ aber wenn der Koalitionspartner sich abwendet, nutzt das alles nichts.¿ Ob Helmut Schmidt als fünfter deutscher Bundeskanzler Führungspotenzial bewiesen hat, soll in dieser Arbeit im Zusammenhang mit dem RAF-Terrorismus zur Zeit des ¿Deutschen Herbstes¿ beleuchtet werden. (Gentner, Stefanie)

    Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Geschichte der politischen Systeme, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Um den Regierungsstil und die Art der Amtsführung eines Bundeskanzlers, und deren Auswirkungen auf Entscheidungsprozesse in der Politik reflektieren und beurteilen zu können, müssen zunächst die eigentlichen Kompetenzen und die Stellung des Bundeskanzlers dargestellt werden. Hier ist festzustellen, dass die Rolle des Kanzlers als herausragend angesehen wird. Zentrale Grundlage für die weit reichenden Kompetenzen des Bundeskanzlers ergeben sich aus dem so genannten Kanzlerprinzip. Nach Art. 65 GG hat der Kanzler die Richtlinienkompetenz, das heißt, gegenüber dem Kabinett ¿bestimmt (er) die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung¿ . Dem gesamten Bundestag gegenüber ist er für die Regierungsarbeit verantwortlich. Dabei kommt ihm nach Art. 65 Abs. 1 Satz 4 GG die Leitungskompetenz über die Geschäfte zu. Nach § 1 Abs. 2 GOBReg hat er die Pflicht und das Recht, auf die Durchführung der Richtlinien zu achten. Außerdem ernennt der Bundespräsident entsprechend dem Kabinettsbildungsrecht auf Vorschlag des Bundeskanzlers die Bundesminister (Art. 64 Abs. 1 GG), deren Ämter nach Art. 69 Abs. 2 GG an das des Bundeskanzlers gebunden sind. Zu betonen ist, dass jeder Minister im Rahmen der Richtlinie des Bundeskanzlers entsprechend dem Ressortprinzip für sein Ministerium verantwortlich ist, das besagt Art. 65 Abs. 1 Satz 2 GG. Der Bundeskanzler kann hier nicht ohne weiteres in einzelnen Sachfragen eingreifen. Das Kollegialprinzip grenzt nach Art. 65 Abs. 1 Satz 3 GG die Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers zudem noch ein, indem es vorgibt, dass bei Meinungsverschiedenheiten zwischen den Ministern die Bundesregierung als Kollegium entscheidet. Hier finden sich somit Handelsbefugnisse und Kompetenzen für das Kabinett als Kollektiv in Abgrenzung zu alleinigen Befugnissen und Vorgaben des Kanzlers. Dieser kurze Abriss macht die Stellung des Bundeskanzlers deutlich. Dennoch: Wie führungsstark ein Kanzler ist, zeigt die Realität. Die Richtlinie orientiert sich am Gesamtcharakter der Politik. Im Falle von Helmut Schmidt betont der Autor Michael Schwelien: ¿In der Tat gibt das Grundgesetz dem Kanzler eine äußerst starke Stellung ¿ aber wenn der Koalitionspartner sich abwendet, nutzt das alles nichts.¿ Ob Helmut Schmidt als fünfter deutscher Bundeskanzler Führungspotenzial bewiesen hat, soll in dieser Arbeit im Zusammenhang mit dem RAF-Terrorismus zur Zeit des ¿Deutschen Herbstes¿ beleuchtet werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080325, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Gentner, Stefanie, Auflage: 08003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Auswirkungen; deutschen; Herbst; Verhalten, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politikwissenschaft, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783638026062, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
  • Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 1,0, Ekonomická univerzita v Bratislave (Fakultät für Internationalen Handel), Veranstaltung: Makroökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gesamtwirtschaftliche Situation der Europäischen Union ist gegenwärtig von nur sehr gedämpftem Wachstum geprägt, das nicht ausreicht, um die ausgeprägte Unterbeschäftigung in einigen EU-Ländern zu bekämpfen. Nicht zuletzt deshalb stellte zuletzt der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder die Forderung nach mehr Wachstum, um den Grad der Beschäftigung in Deutschland und Europa zu steigern.
Eine ähnliche Forderung stellten erneut Schröder und der ehemalige französische Staatspräsident Jacques Chirac, als sie anmahnten, den europäischen Stabilitätspakt wachstumsorientiert auszulegen .
Dem gegenüber zeigte sich der Präsident der Europäischen Zentralbank EZB, Jean-Claude Trichet , besorgt ob der Risiken für die Preisstabilität des Euro, die aus dem zuletzt hohen Wachstum der Geldmenge M3 entstehen.
Es stellt sich also die Frage nach der Untersuchung der Wirkungen geld- und fiskalpolitischer Maßnahmen auf die Preisstabilität und das Volkseinkommen, und damit auf das Wachstum einer Volkswirtschaft. Dabei gilt es, verschiedene Prämissen und Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, insbesondere den Umstand, dass realistischerweise heute von offenen Volkswirtschaften ausgegangen werden muss; Volkswirtschaften also, die mit anderen Volkswirtschaften durch Güter- und Kapitalströme in Verbindung stehen.
N. Gregory Mankiw mit seinem Modell der offenen Volkswirtschaft sowie Robert A. Mundell und J. Marcus Fleming mit ihrem sog. Mundell-Fleming-Modell liefern wertvolle Gedankenkonstrukte, die behilflich sein können unter der Annahme bestimmter Prämissen Wirkungsweisen wirtschaftspolitischer Maßnahmen zu analysieren und zu beurteilen.
Beide Modelle sollen im folgenden dargestellt und erläutert werden. (Mühlbäck, Klaus)
    Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 1,0, Ekonomická univerzita v Bratislave (Fakultät für Internationalen Handel), Veranstaltung: Makroökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gesamtwirtschaftliche Situation der Europäischen Union ist gegenwärtig von nur sehr gedämpftem Wachstum geprägt, das nicht ausreicht, um die ausgeprägte Unterbeschäftigung in einigen EU-Ländern zu bekämpfen. Nicht zuletzt deshalb stellte zuletzt der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder die Forderung nach mehr Wachstum, um den Grad der Beschäftigung in Deutschland und Europa zu steigern. Eine ähnliche Forderung stellten erneut Schröder und der ehemalige französische Staatspräsident Jacques Chirac, als sie anmahnten, den europäischen Stabilitätspakt wachstumsorientiert auszulegen . Dem gegenüber zeigte sich der Präsident der Europäischen Zentralbank EZB, Jean-Claude Trichet , besorgt ob der Risiken für die Preisstabilität des Euro, die aus dem zuletzt hohen Wachstum der Geldmenge M3 entstehen. Es stellt sich also die Frage nach der Untersuchung der Wirkungen geld- und fiskalpolitischer Maßnahmen auf die Preisstabilität und das Volkseinkommen, und damit auf das Wachstum einer Volkswirtschaft. Dabei gilt es, verschiedene Prämissen und Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, insbesondere den Umstand, dass realistischerweise heute von offenen Volkswirtschaften ausgegangen werden muss; Volkswirtschaften also, die mit anderen Volkswirtschaften durch Güter- und Kapitalströme in Verbindung stehen. N. Gregory Mankiw mit seinem Modell der offenen Volkswirtschaft sowie Robert A. Mundell und J. Marcus Fleming mit ihrem sog. Mundell-Fleming-Modell liefern wertvolle Gedankenkonstrukte, die behilflich sein können unter der Annahme bestimmter Prämissen Wirkungsweisen wirtschaftspolitischer Maßnahmen zu analysieren und zu beurteilen. Beide Modelle sollen im folgenden dargestellt und erläutert werden. (Mühlbäck, Klaus)

    Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Note: 1,0, Ekonomická univerzita v Bratislave (Fakultät für Internationalen Handel), Veranstaltung: Makroökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gesamtwirtschaftliche Situation der Europäischen Union ist gegenwärtig von nur sehr gedämpftem Wachstum geprägt, das nicht ausreicht, um die ausgeprägte Unterbeschäftigung in einigen EU-Ländern zu bekämpfen. Nicht zuletzt deshalb stellte zuletzt der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder die Forderung nach mehr Wachstum, um den Grad der Beschäftigung in Deutschland und Europa zu steigern. Eine ähnliche Forderung stellten erneut Schröder und der ehemalige französische Staatspräsident Jacques Chirac, als sie anmahnten, den europäischen Stabilitätspakt wachstumsorientiert auszulegen . Dem gegenüber zeigte sich der Präsident der Europäischen Zentralbank EZB, Jean-Claude Trichet , besorgt ob der Risiken für die Preisstabilität des Euro, die aus dem zuletzt hohen Wachstum der Geldmenge M3 entstehen. Es stellt sich also die Frage nach der Untersuchung der Wirkungen geld- und fiskalpolitischer Maßnahmen auf die Preisstabilität und das Volkseinkommen, und damit auf das Wachstum einer Volkswirtschaft. Dabei gilt es, verschiedene Prämissen und Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, insbesondere den Umstand, dass realistischerweise heute von offenen Volkswirtschaften ausgegangen werden muss; Volkswirtschaften also, die mit anderen Volkswirtschaften durch Güter- und Kapitalströme in Verbindung stehen. N. Gregory Mankiw mit seinem Modell der offenen Volkswirtschaft sowie Robert A. Mundell und J. Marcus Fleming mit ihrem sog. Mundell-Fleming-Modell liefern wertvolle Gedankenkonstrukte, die behilflich sein können unter der Annahme bestimmter Prämissen Wirkungsweisen wirtschaftspolitischer Maßnahmen zu analysieren und zu beurteilen. Beide Modelle sollen im folgenden dargestellt und erläutert werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080220, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Mühlbäck, Klaus, Auflage: 08002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Makroökonomie, Warengruppe: HC/Volkswirtschaft, Fachkategorie: Makroökonomie, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783638518321, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

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  • Schubert, Bernd: Bundeskanzler
    Schubert, Bernd: Bundeskanzler

    Bundeskanzler , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Casa Padrino Luxus Bett-Kopfteil Creme 233 x 15 x H. 179 cm - Schlafzimmer Möbel - Hotel Möbel - Luxus Möbel - Schlafzimmer Einrichtung - Hotel Einrichtung - Luxus Einrichtung
    Casa Padrino Luxus Bett-Kopfteil Creme 233 x 15 x H. 179 cm - Schlafzimmer Möbel - Hotel Möbel - Luxus Möbel - Schlafzimmer Einrichtung - Hotel Einrichtung - Luxus Einrichtung

    Luxus Bett-Kopfteil von Casa Padrino Material: Kiefernholz, Polyesterschaum, Stoff Breite: 233 cm Tiefe: 15 cm Höhe: 179 cm Gewicht: 52 kg Farbe: creme Stoffzusammensetzung: 80% Polyester, 10% Baumwolle, 10% Acryl Exzellente Verarbeitung Pflegeleichtes & langlebiges Material Aus der Luxus Möbel Kollektion von Casa Padrino! Sie kaufen ein Produkt der Marke Casa Padrino. Casa Padrino ist ein europaweit renomierter Produzent und Vertrieb von Barock Möbeln und Luxus Dekorationsartikeln und ein eingetragenes Warenzeichen beim deutschen Patent und Markenamt.

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    Der Bundeskanzler wird vom deutschen Bundespräsidenten ernannt. Nach einer Bundestagswahl schlägt der Bundespräsident in der Regel den Kandidaten der stärksten Fraktion im Bundestag als Bundeskanzler vor. Dieser Kandidat muss dann vom Bundestag mit absoluter Mehrheit gewählt werden. Der Bundeskanzler ist somit das Regierungsoberhaupt und hat die Aufgabe, die Regierungsgeschäfte zu leiten und die politische Richtung der Bundesregierung vorzugeben. Er wird für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt und kann durch ein konstruktives Misstrauensvotum des Bundestags abgewählt werden.

  • Wer ist Bundeskanzler 2020?

    Wer ist Bundeskanzler 2020? Ist es Angela Merkel, die seit 2005 Bundeskanzlerin Deutschlands ist und damit eine der am längsten amtierenden Regierungschefs der Welt? Oder hat es einen Wechsel gegeben und eine neue Person hat das Amt des Bundeskanzlers übernommen? Welche politischen Entscheidungen hat der Bundeskanzler 2020 getroffen und wie haben sie das Land beeinflusst? Welche Herausforderungen musste der Bundeskanzler im Jahr 2020 bewältigen und wie hat er darauf reagiert?

  • Kann man Bundeskanzler wählen?

    Kann man Bundeskanzler wählen? Nein, in Deutschland wird der Bundeskanzler nicht direkt vom Volk gewählt. Stattdessen wird der Bundeskanzler vom Bundestag gewählt, der aus den Abgeordneten des Deutschen Bundestages besteht. Der Bundespräsident schlägt nach den Bundestagswahlen einen Kanzlerkandidaten vor, der dann vom Bundestag gewählt werden muss. Somit ist die Wahl des Bundeskanzlers ein indirekter Prozess, bei dem die Abgeordneten des Bundestages entscheiden, wer das Amt des Bundeskanzlers übernehmen soll.

  • Wer war Bundeskanzler 1983?

    Wer war Bundeskanzler 1983? In Deutschland war Helmut Kohl Bundeskanzler von 1982 bis 1998. Er war der sechste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und führte die CDU/CSU-geführte Regierung. Unter seiner Führung wurde die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 vollzogen. Kohl war einer der prägendsten Politiker der deutschen Nachkriegsgeschichte und spielte eine wichtige Rolle in der europäischen Politik.

  • Wer wird Bundeskanzler 2020?

    Wer wird Bundeskanzler 2020? Diese Frage ist momentan noch nicht eindeutig zu beantworten, da die Bundestagswahl erst im September stattfindet. Die Kanzlerkandidaten der verschiedenen Parteien werden erst im Laufe des Wahlkampfes offiziell bekannt gegeben. Es wird interessant sein zu sehen, wer sich letztendlich als stärkste Kraft durchsetzen kann und somit die Chance hat, Bundeskanzler zu werden. Die politische Landschaft in Deutschland ist momentan sehr dynamisch, daher bleibt es spannend, wer letztendlich die Regierung führen wird.

  • Wo sitzt der Bundeskanzler?

    Der Bundeskanzler sitzt in Deutschland im Bundeskanzleramt, das sich in Berlin befindet. Dort hat er sein Büro und führt die Regierungsgeschäfte. Der Bundeskanzler ist der Regierungschef der Bundesrepublik Deutschland und hat eine wichtige politische Position inne. Er leitet das Kabinett und ist für die Umsetzung der politischen Agenda verantwortlich. In seiner Funktion als Bundeskanzler vertritt er Deutschland auch auf nationaler und internationaler Ebene.

  • Was besitzt der Bundeskanzler?

    Der Bundeskanzler besitzt politische Macht und Verantwortung als Regierungschef der Bundesrepublik Deutschland. Er hat die Aufgabe, die Regierungsgeschäfte zu leiten, politische Entscheidungen zu treffen und die Interessen des Landes zu vertreten. Zudem besitzt der Bundeskanzler auch eine gewisse Autorität und Einfluss in der deutschen Politiklandschaft. Darüber hinaus verfügt er über ein großes Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit und muss sich regelmäßig in der Öffentlichkeit präsentieren. Insgesamt kann man sagen, dass der Bundeskanzler eine Vielzahl an Ressourcen und Befugnissen besitzt, um seine politischen Ziele zu verfolgen.

  • Wer entlässt den Bundeskanzler?

    Der Bundeskanzler kann entlassen werden, wenn er das Vertrauen des Bundestages verliert. Dies kann durch ein konstruktives Misstrauensvotum geschehen, bei dem ein neuer Kanzlerkandidat vorgeschlagen wird. Alternativ kann der Bundespräsident den Bundeskanzler auf Vorschlag des Bundeskanzlers entlassen. In beiden Fällen muss der Bundespräsident die Entlassung formell vollziehen. Letztendlich liegt die Entscheidungsgewalt über die Entlassung des Bundeskanzlers beim Bundespräsidenten.

  • Wie lange regiert Bundeskanzler?

    "Wie lange regiert Bundeskanzler?" ist eine Frage, die nicht pauschal beantwortet werden kann, da die Amtszeit eines Bundeskanzlers in Deutschland nicht fest definiert ist. In der Regel wird der Bundeskanzler von der Mehrheit des Bundestages gewählt und kann theoretisch so lange im Amt bleiben, wie er das Vertrauen des Parlaments genießt. Es gibt jedoch keine festgelegte maximale Amtszeit für einen Bundeskanzler. In der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gab es Bundeskanzler, die nur wenige Jahre im Amt waren, aber auch solche, die über mehrere Legislaturperioden regierten. Letztendlich hängt die Dauer der Amtszeit eines Bundeskanzlers von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel politischen Entwicklungen, Koalitionsverhandlungen und dem Vertrauen des Parlaments.